Weinkollegium hielt Konvent

Am 01. März d. J. kamen die Mitglieder des Weinkollegiums Boppard zum Konvent  im Stammlokal Weinhaus „Heilig Grab“ zusammen.
Annähernd 30 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und wurden von Schultheiß Hans-Peter Schüz begrüßt. IMGP8801
Nach den einleitenden Worten wurde den in 2017 verstorbenen Mitgliedern Wolfgang Gipp, Herbert Schmickler und Toni Kahl gedacht.
In seinem Rechenschaftsbericht ließ Herr Schüz zunächst das Veranstaltungsjahr 2017 Revue passieren. An den insgesamt 11 Veranstaltungen nahmen in Summe 352 Mitglieder teil. Herausragend waren dabei die Tagesfahrt ins Weinbaugebiet Rheinhessen mit Besuch der „Kuhkapellen“ sowie das Treffen der Mittelrheinischen Weinbruderschaften mit einer schwimmenden Weinprobe, startend in Boppard mit annähernd 160 Teilnehmern.
Nach dem im Ergebnis positiven Bericht der Celleraria (Schatzmeisterin) Petra Linnenweber und dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand für das Jahr 2017 Entlastung erteilt. Für die gute Zusammenarbeit im Vorstand bedankte sich Herr Schüz bei Brunhild Hennemann, Christian Spandöck, Petra Linnenweber, Werner Peter Schallenberg sowie den anwesenden Beisitzern Rainer Hildenbrand, Dr. Eberhard Hesse und Rudolf Schöneberger mit je einer Flasche Wein.
Eine der wichtigsten Aufgaben des Konvents ist die Verabschiedung des vom Vorstand entworfenen Veranstaltungsplanes für das Jahr 2018. Dieser sieht wieder einen bunten Strauß interessanter Veranstaltungen vor, darunter die Tagesfahrt mit dem Motto ?Wein, links und rechts des Rheins?, und den Besuch des Weingutes Wagner in Koblenz.
Ein sehr wichtiges Ereignis für das Weinkollegium im laufenden Jahr wird die Begehung des 30 jährigen Vereinsjubiläums, zusammen mit dem 50jährigen Jubiläum der Flurbereinigung im Bopparder Hamm sein. Den beiden Jubiläen wird gedacht in einem gemeinsamen Festakt der Winzer, des Verkehrs- und Verschönerungsvereins und des Weinkollegiums am 13. Mai in den Räumen der Alten Burg.
Am Ende des offiziellen Teils des Konvents bedankte sich Schultheiß Hans-Peter Schüz bei der den Verein immer umsorgenden Frau Susanne Schöneberger mit einem Blumenstrauß.