Stammtisch – Jungweinprobe mit Willi Nickenig

31 Mitglieder/ Gäste begrüßte Schultheiß H. P. Schüz im Weinhaus Heilig Grab zur diesjährigen Jungweinprobe mit Willi Nickenig.

In seiner unnachamlichen Art und mit seinem großen Fundus an Wissen um den Wein präsentierte Willi Nickenig 10 Proben der 2014er Gewächse aus den Weingärten Bopparder Winzer.
Den Anfang machte ein Bopparder Hamm Mandelstein, Riesling Kabinett, trocken vom Weingut Königshof , Reinhard Gräf & Elisabeth Ries als Faßweinpreobe. Es folgten: Ein Weißburgunder feinherb, vom WG Rolf Bach; ein Bopparder Hamm Fässerlay Weißburgunder, feinherb, vom WG August und Thomas Perll; ein Blanc de Noir vom WG Rolf Bach; ein Riesling feinherb vom WG Königshof, R. Gräf & E. Ries; ein Riesling Hochgewächs, feinherb, Weingrube vom WG Volk in Spay; ein Riesling „Felsenspiel“ vom WG Toni Lorenz; ein Spätburgunder Weißherbst, feinherb, vom WG Heilig Grab; ein Riesling „Alte Rebe“ feinherb vom WG Müller, Spay. Den Abschluss bildete ein Spätburgunder Rotwein, trocken, aus der Lage Mandelstein, gelesen am 20.10.2014, aus dem WG Walter Perll.
Diese letzte von 10 Proben repräsentiert genau das Verhältnis Weiß zu Rot im Bopparder Hamm.

Im Verlauf der Probe ging Herr Nickenig auch auf die besonderen metereologischen Bedingungen des Jahres 2014 ein. Durch unser Terroir und die vergleichsweise hohen Temperaturen in der Frühphase, weisen alle Weine einen hohen Extraktgehalt auf. Trotz der sehr ungünstigen Witterungsbedingungen am Ende der Reifezeit, waren unsere Winzer, das zeigen die verkosteten Proben, durchaus in der Lage hervorragende Ergebnisse zu erzielen.

Schultheiß Hans Peter Schüz dankte Herrn Nickenig im Namen von Vorstand und Mitgliedschaft für seine gelungene Präsentation, indem er ein Weinpräsent überreichte.