Bopparder Weinkollegium probierte neuen Jahrgang

Den Stammtisch des Monates April nutzte das Weinkollegium Boppard, um erstmals Weine des Jahrganges 2008 zu verkosten. Insgesamt neun Weine von sechs verschiedenen Weingütern galt es zu probieren. Weinkollegiumsmitglied Willi Nickenig führte die Teilnehmer fachlich und rhetorisch gekonnt durch die Probe und begründete seine Bewertungen sowohl mit Analysewerten (Alkoholgehalt, Restzucker- und Säureangaben der einzelnen Weine) wie auch mit zahlreichen.

Erläuterungen zum Vegetationsverlauf im vergangenen Jahr und dem Zusammenspiel mit den Standortfaktoren.

So wurde wieder einmal die Vielfalt der Gewächse des Bopparder Hamm deutlich, obgleich überwiegend Weine der Rebsorte Riesling probiert wurden. Insgesamt konnte man erkennen, dass der Jahrgang 2008, obwohl oder gerade weil er weniger Sonnentage als die vorangehenden Jahre hatte, hochwertige und wohlschmeckende Weine bringt, und die Teilnehmer waren sich darin einig, dass jeder die Chance hat, einen nach seinem Geschmack besonders guten Wein zu finden.

20090406-willi-nickenig-bei-der-jungweinprobe-des-weinkollegiums

Hans-Hermann Oehl