Weinkollegium Boppard hielt Konvent ab und plant für 2009

Zum diesjährigen Konvent (Jahreshauptversammlung) des Weinkollegiums konnte Schultheiß Hans Peter Schüz zahlreiche Mitglieder und auch einige Gäste im „Weinhaus Felsenkeller“ begrüßen. Dem Gedenken an die Verstorbene Christa Rinke folgte ein Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres.

Der anschließende Bericht der Schatzmeisterin P. Linnenweber zeigte, dass auch im vergangenen Jahr die Mittel des Vereins sinnvoll und sparsam eingesetzt wurden. So konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Dann wurde Frau Hildegard Protz, die schon viele Jahre an der Seite ihres inzwischen leider verstorbenen Ehemannes Josef Protz an den Veranstaltungen des Weinkollegiums teilgenommen hatte, als „neues“ Mitglied aufgenommen.

Schultheiß H.P.Schüz nimmt Fr. Protz ins Weinkollegium auf

Schultheiß H.P.Schüz nimmt Fr. Protz ins Weinkollegium auf

Ein wichtiger Punkt der Veranstaltung war die Vorstellung des Programmentwurfes für das Jahr 2009. Bewährte Themen (Kennenlernen eines weiteren Weingutes unserer Region und ein Dämmerschoppen im Bopparder Hamm) werden ergänzt durch Unterhaltsames (z.B. „Venezianische Nächte“ mit Frau H. Holzmann und Wein aus Venetien) und Lehrreiches (z.B. Sensorik – Seminar mit der Sommelière Yvonne Heistermann). Dazu kommen Tagesfahrten (z.B. am 23.05. in den nördlichsten Teil des Anbaugebietes Mittelrhein).

Das Programm wurde einstimmig angenommen und es wird den Mitgliedern und auch Gästen sicher interessante Veranstaltungen bringen. Informationen findet man nun im Internet auf der neuen Homepage des Weinkollegiums unter: www.weinkollegium-boppard.de.

Hans-Hermann Oehl