Neue Rebsorten mit Prof. Dr. Joachim Schmid

Nach der erfolgreichen Veranstaltung zu eher weniger bekannten Rebsorten in 2019 hat das Weinkollegium zu St. Remigius aus Boppard das Thema Rebsorten auch in 2022 ins Programm genommen. Dieses mal jedoch in etwas anderer Form. Herr Prof. Dr. Joachim Schmid der Hochschule in Geisenheim, dort Leiter des Instituts für Rebenzüchtung, berichtete über den Stand der Forschung im Bereich der Pilzwiderstandsfähigen Reben (PiWis) und präsentierte zu jeder von ihm vorgestellten Rebsorten einen Wein. Darunter waren ein fruchtiger Secco aus der Rebsorte Muscaris, einer Kreuzung aus Solaris und dem gelben Muskateller, welche am Weinbauinstitut in Freiburg erfolgreich gekreuzt wurde. Aus Freiburg durften auch noch die Züchtungen Johanniter, Solaris selbst und Souvignier Gris probiert werden. Außerdem, wurde ein Carbarnet Blanc vorgestellt welcher in der Schweiz gezüchtet wurde. Auch vom Institut für Rebenforschung Geilweilerhof durften die 30 Gäste des Abends verschiedene Kreationen probieren. Es waren die weißen Resorten Felicia und Calardis Musqué. Zum Abschluss wurde noch eine Züchtung aus Geisenheim selbst probiert. 

Ein Sekt aus der Pflaz der Rebsorte Hibernal welche bereits im Jahr 1944 gekreuzt wurde. Auch dank der zahlreich anwesenden Winzer des Bopparder Hamms, welche der speziellen Einladung unseres Schultheis gefolgt waren, kam eine rege Diskussion auf. Insgesamt ein sehr spannender Abend mit viel neuem Wissen.