Jungweinprobe 2022

Schultheiß Hans -Peter Schüz eröffnete die Veranstaltung, indem er die 23 Teilnehmer begrüßte. Er bedankte sich bei den Winzerinnen und Winzer für die Bereitstellung der Weinproben.

Folgende Weine kamen zur Probe:
WG Königshof: Blanc de Noir Spätburgunder, trocken -Mittelrhein
WG Mathias Müller, Spay: Spätburgunder Blanc de Noir, trocken ? Bopparder Hamm
WG Toni Lorenz: Grauburgunder, trocken -Bopparder Hamm
WG Mathias Müller, Spay: Grauburgunder, trocken – Bopparder Hamm
WG Weingart: Riesling, feinherb – Mittelrhein
WG Heilig Grab: Riesling Kabinett, feinherb – Fässerlay
WG Jürgen Volk: Riesling, Hochgewächs, feinherb –  Bopparder Hamm
WG Walter Perll: Riesling Kabinett, feinherb, Chartawein Felsenspiel – Mittelrhein

Dass die noch jungen Weine – einige noch in dieser Woche gefüllt – schon erstaunliche Potenziale aufweisen, davon konnten sich die Mitglieder und Gäste des Weinkollegiums, bei der vom Schultheis Hans Peter Schüz moderierten Jungweinprobe, überzeugen. Die anwesenden Winzer, aktiv und inaktiv, ergänzten die Ausführungen des Schultheis zu den Proben.

Willi Nickenig berichtete über die meteorologischen Bedingungen in 2021, welche schon nach der Lese auf einen guten Weinjahrgang hoffen ließen.
Für die Mitglieder des Weinkollegiums war die Jungweinprobe der gelungene Einstieg in das Weinjahr 2022.