Zwanzig Jahre Weinkollegium zu Boppard

 

 

weinkollegium_logo_small-130x130

Beim traditionellen Remigiusessen des Weinkollegiums in Boppard, welches in diesem Jahr im Ebertor stattfand, konnte zugleich das zwanzigjährige Bestehen dieser Vereinigung gefeiert werden. Zu diesem Anlass konnte der Schultheiß Hans Peter Schüz zahlreiche Mitglieder begrüßen. In seinem Rückblick wies er auf den mehrfachen Zweck dieses Kollegiums hin: Es soll die Kenntnis vom Wein erweitern und vertiefen, es soll Verbindungen zu anderen Weinbruderschaften anknüpfen und pflegen und es soll Gelegenheit geben, bei Zusammenkünften und Weinproben dieses edle Getränk im Kreise Gleichgesinnter zu genießen.

Der Schultheiß erinnerte an eine Vielzahl interessanter Veranstaltungen in der Vergangenheit. Die Weinbaubetriebe der Region wurden besucht und die Winzer stellten ihre Betriebe und ihre „Philosophie“ vor. Weitere Höhepunkte waren sicher die vielen Eintages- und Mehrtagesfahrten, bei denen nicht nur die verschiedenen Weinbauregionen in Deutschland, sondern auch solche in Frankreich, in der Schweiz und in Ã?sterreich erkundet wurden. In zahlreichen Fachvorträgen wurden verschiedenste Aspekte beleuchtet, seien es Rechtsfragen oder wirtschaftliche Probleme, sei es die Bedeutung des Weins in der Bibel oder in der Literatur oder sei es eine ganz spezielle Frage, wie die Herstellung koscheren Weines. Auch in Zukunft werden den Mitgliedern weitere interessante Themen geboten werden.

Den Wunsch nach einem schönen Verlauf des Abends bei interessanten Gesprächen verband der Schultheiß mit dem Hinweis: „Bedenken Sie immer: Der Wein ist das beste Frostschutzmittel für die Seele“.

Hans – Hermann Oehl