Autorenabend 11.2019

Zur Abwechslung hatte sich der Vorstand des Weinkollegiums etwas ganz Anderes für seine Mitglieder ausgedacht, in dem er den Bestseller-Autor Jörg Schmitt-Kilian zu einem Autorenabend ins Stammlokal Heilig Grab einlud.
Schmitt-Kilian, ein weithin bekannter Autor für Kriminalromane, dessen Roman „Vom Junkie zum Ironman“ sogar mit Uwe Ochsenknecht verfilmt wurde, weiß, wovon er schreibt, denn schließlich ist er Kriminalhauptkommisar a. D. und war in seiner aktiven Zeit Drogenfahnder. An vielen Schulen sind seine Auftritte in Sachen Sucht- und Gewaltprävention bei den Schülern sehr gut angekommen.
Vor seinem Auftritt kamen die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste in den Genuss raffiniert angerichteter und wohlschmeckender Imbissteller aus der Küche von Frau Susanne Schöneberger.
Schmitt-Kilian vermittelte seinen Zuhörern in kurzweiliger, spannender und auch humorvoller Weise, Einblicke in seine schriftstellerische Tätigkeit und weckte die Neugierde auf seine erfolgreiche Krimi-Serie mit den Romanen „Spurenleger“, „Leichenspuren“ und „Verschwunden“.
Lachsalven rief er hervor mit Auszügen aus seinen Büchern „Münzmenschen“ – die alte Koblenzer Münze auf dem Münzplatz war Sitz des 1. Polizeireviers – und „Kowelenzer Butze“ – so wurden die Polizisten mundartlich genannt -. War er doch in den Anfängen seiner polizeilichen Laufbahn dort tätig.
Bereitwillig ging Schmitt-Kilian auf zahlreiche Fragen seines interessierten Publikums ein.
Seine Dankesworte für den schönen, informativen und doch kurzweiligen Abend, unterstrich Schultheiß Hans-Peter Schüz mit der Überreichung eines Weinpräsentes aus dem Bopparder Hamm.