Stein und Wein 2

Nachdem es dem Bodenkundler Dr. Ernst-Dieter Spies, Obergeologierat beim Geologischen Landesamt Rheinland-Pfalz in Mainz, im Mai gelungen war, interessierten Teilnehmern des Weinkollegiums das Thema Stein und Wein in einem Vortrag anschaulich nahe zu bringen, folgte nun als zweiter Teil eine Exkursion in den Bopparder Hamm.

Hier wurde den Weinfreunden von Dr. Spies in der Natur an verschiedenen Stellen die Vielfalt des Bodenaufbaus verdeutlicht. Man war überrascht, wie anschaulich erdgeschichtliche Entwicklung wird, wenn ein Fachmann diese an ausgewählten Stellen erläutert und man konnte die Vielfalt der Bodenbedingungen im Hamm klar erkennen. Der Abschluss erfolgte bei reger Diskussion unter Verkostung von zwei Weinen, die die Auswirkung dieser unterschiedlichen Bodenbedingungen besonders deutlich schmecken ließen.

Hans-Hermann Oehl