Weinkollegium St. Remigius zu Boppard hielt Konvent ab

Unter reger Beteiligung seiner Mitglieder veranstaltete das Weinkollegium St. Remigius zu Boppard seinen Konvent (seine Jahreshauptversammlung). Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder konnte der Offiziar Gregor Schneider über ein erfolgreiches zurückliegendes Jahr und interessante Veranstaltungen berichten. Zahlreiche Vorträge, Exkursionen und Proben hatten wieder dazu beigetragen, den Horizont der Weinfreunde zu erweitern.

Der Kassenwart konnte einen erfreulichen Bericht vorlegen, mit dem sowohl die Kassenprüfer als auch der Konvent sehr zufrieden waren.

Besonders erfreulich war, dass ? nach zwei Jahren der Vakanz ? wieder ein Mitglied bereit war, sich zum Schultheiß wählen zu lassen. Hans – Peter Schüz hat nun dieses Amt übernommen. Man darf annehmen, dass er sich gut vorbereitet hatte, jedenfalls wurde er einstimmig gewählt. Der vorgelegte Programmentwurf für das Jahr 2007 verspricht wieder sehr interessante Veranstaltungen ? u.a. eine 3-tägige Weinreise in die Ortenau im August ? und er wurde ohne Änderungen angenommen. Der neue Schultheiß freute sich, sieben neue Mitglieder aufnehmen zu können. Er gab aber insbesondere das Ziel an, auch „jüngere“ Menschen für eine Mitwirkung zu gewinnen und appellierte an alle Teilnehmer, ihn dabei zu unterstützen. Es gab einige Vorschläge, wie man einerseits das Kennenlernen innerhalb des Kollegiums unterstützen, andererseits die Darstellung nach außen erleichtern könne. Mit einem Dank an alle, die sich für das Kollegium eingesetzt hatten, endete die Veranstaltung.

Hans – Hermann Oehl