Winzer und Weinfreunde auf Tageslehrfahrt nach Franken

Die Tageslehrfahrt des Weinbauversuchsrings Mittelrhein führte in diesem Jahr nach Franken. Zahlreiche Winzer nahmen an dieser Lehrfahrt teil, aber auch interessierte Mitglieder des Weinkollegiums beteiligten sich ? gegen Zahlung eines Obulus ? gerne an dieser informativen Fortbildung.

Drei recht unterschiedliche Betriebe standen auf dem Programm: das „Fürstlich Castellâ??sche Domänenamt“ in Castell, die „Winzergenossenschaft Nordheim/Main“ und das „Weingut im Pistoriushaus ? Artur Steinmann“ in Sommerhausen am Main.

Das erste Ziel, das „Fürstlich Castellâ??sche Domänenamt“ gehört zum Verein Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter (VDP) und verfügt über 65 Hektar Rebfläche. Davon ist ein Drittel mit Silvaner bebaut, daneben wachsen vor allem Müller-Thurgau, Rieslaner, Spätburgunder, aber auch Riesling. Zu den eigenen Weinbergen hat das Weingut noch eine größere Zahl von Winzern unter Vertrag, die nach vorgegebenen Kriterien ihre Weinberge bebauen und im Herbst die Trauben liefern. Neben den ausgesprochenen Spitzengewächsen und den „Lagenweinen“, bei denen die jeweilige Weinbergslage angegeben ist, bietet dieses Weingut mit Erfolg „Rebsortenweine“ an, bei denen durch ein entsprechendes Cuvée sichergestellt ist, dass der Kunde immer wieder den Wein „seines bevorzugten Geschmacks“ erhält.

Dann ging es nach Norheim zur „Winzergenossenschaft“. Sie hat 224 Mitglieder, die insgesamt 280 Hektar bebauen. In „drei Linien“ werden hier die Weine angeboten. Unter dem Begriff „Frankonia“ gibt es klassische fränkische Rebsorten, unter „Juventa“ leichte „Cuvées“ und unter „Divino“ internationale Rebsorten, oft in Barrique-Fässern ausgebaut.

Das letzte Ziel war das Weingut von Artur Steinmann in Sommerhausen. Er hat gemeinsam mit zahlreichen anderen Winzern vor 10 Jahren die Vereinigung „FRANK & FREI“ ins Leben gerufen. Diese erzeugt Weine, die der einzelne Winzer in eigener Verantwortung, aber nach gemeinsam erarbeiteten Kriterien als Cuvée unter der Bezeichnung „FRANK & FREI“ auf den Markt bringt. Daneben bietet Artur Steinmann aber auch zahlreiche Weine, u.a. der Rebsorten Silvaner, Riesling und Burgunder (mit Lagebezeichnung) an.

Die Beteiligten haben diesen Tag trotz der Anstrengung ? man war immerhin mehr als 16 Stunden unterwegs ? als sehr informativ und lohnend angesehen.

Hans – Hermann Oehl