Stammtisch Jungweinprobe

Der Stammtisch am 04. April hatte eine Jungweinprobe zum Inhalt. 41 Mitglieder, darunter das Ehrenmitglied Willi Zimmer, den Referenten des Abends, Willi Nickenig sowie die Winzer Rolf Bach, Rudolf Schöneberger und die Eheleute Volk, begrüßte Schultheiß Hans Peter Schüz. Vom erkrankten Hans-Hermann Oehl richtete er Grüße aus.

Neun Weine des Jahrgangs 2015 stellte Willi Nickenig in gekonnter und fachkundiger Weise vor. Jungweinprobe-10

Den Auftakt bildete, vergleichbar einem Donnerschlag, ein Spätburgunder Weißherbst, feinherb, aus dem Weinhaus ?Heilig Grab?. Es folgten Proben von Weißburgunder, Riesling Auslese, Scheurebe, Riesling mit Anteil Gewürztraminer, Gewürztraminer, der Weingüter Rolf Bach, August und Thomas Perll, Königshof, Volk und Walter Perll. Den Abschluss bildete ein Riesling Kabinett, trocken, aus der Lage ?Engelstein? vom Weingut Matthias Müller.

Alle Weine waren von hervorragender Qualität und stellten sich, trotz ihres jugendlichen Alters, sehr gehaltvoll dar. Durchweg ein tolles Weinjahr 2015 des Bopparder Hamm.

Schultheiß Hans Peter Schüz dankte im Namen des Weinkollegiums Herrn Nickenig für seine tolle Präsentation und überreichte ein anspruchsvolles Weinpräsent.

 

Text und Foto: Werner Peter Schallenberg