Archiv fuer September 1st, 2022

Sep
1

Besuch des Weinguts Goswin Lambrich



Die sechste Generation Weingut Goswin Lambrich    

Nachdem das Weinkollegium Boppard das letzte Mal beim Vater der Geschwister Christiane und Matthias Lambrich das dazugehörige Weingut Goswin Lambrich in Oberwesel-Dellhofen besucht hatte, war es höchste Zeit die ?neue Generation? kennen zu lernen. Christiane Lambrich ist bereits seit 2002 aktiv im Betrieb tätig und vor allem für den Ausbau der Weine im Keller und dem zum Großteil im eigenen Haus hergestellten Sekt zuständig. Mit diesem wurden wir am Donnerstagabend auch begrüßt ? Der Handgerüttelte Winzersekt brut aus dem Jahre 2020 war ein fantastischer Begleiter bei der Führung durch den Keller. Dort haben wir die ganze Leidenschaft für ihre Arbeit von Christiane Lambrich kennenlernen dürfen. Sie hat uns mit Leichtigkeit die Geschichte und Besonderheiten des Weinguts sowie des Weinausbaus nähergebracht.

Auf 16 ha. Fläche baut das Geschwister Duo nicht nur den regionstypischen Riesling and sondern auch für die Region exotischere Reben wie unter anderem Sauvignon Blanc an. Die Weinprobe mit Winzerteller zwischendurch fand in dem wunderschönen Gutsausschank statt, welcher regulär an Wochenenden besucht werden kann.

Die Weinprobe begann dann mit dem Riesling ?Blauschiefer? aus dem Jahre 2021 welcher von nur besonderen Weinen aus dem Jahrgang 2021 gefolgt wurde. Der fruchtige Sauvignin Blanc, der Cuvee ?Gowin? aus Riesling und Gewürztraminer, dem Riesling ?Vollsteil? und dem Riesling Spätlese St. Martinsberg.

Nach den Dankesworten verbunden mit einem Gastgeschenk des Schultheiß, Hans-Peter Schüz,
war der Abend viel zu schnell vorüber und es ging auf die Heimreise. Bis zum nächsten Jahr in einem anderen Weingut unserer wunderschönen Weinregion.