Archiv fuer Dezember, 2019

Dez
5

Adventsabend 12.2019



Schultheiß Hans-Peter Schüz eröffnete diesen Stammtischabend, indem er die Anwesenden, darunter den Ehrenschultheiß Winfried Rinke mit Gattin und – namentlich erwähnt – das Ehrenmitglied Hans-Hermann Oehl mit Tochter, zu dieser letzen Veranstaltung in diesem Jahr begrüßte.
Die Tische im großen Nebenraum des Weinhauses Heilig Grab waren festlich eingedeckt und auf jedem Tisch standen Schüsseln mit köstlichem, von Frau Schöneberger selbst gebackenem Weihnachtsgebäck. Kerzen auf allen Tischen schufen eine weihnachtliche Atmosphäre.
Nachdem Alle mit Getränken versorgt waren, ergriff Herr Schüz das Wort und brachte ein Gedicht zu Gehör.
Im weiteren Verlauf des Abend erzählte Dr. Hesse eine Geschichte von Stefan Andres über „Eine Reise nach Rom“.
Von Frau Hennemann gab es später einen Beitrag „Wie die Christrose zu ihrem Namen kam“.
Ludwig Höffling zitierte aus Heft 2 der „Bopparder Beiträge zur Heimatkunde“ und den darin enthaltenen „Berichten der Kellner der Abtei Marienberg bei Boppard ?“ Aussagen zum Namenspatron des Weinkollegiums, dem Heiligen Stankt Remigius.
Herr Schüz gab eine Geschichte zum Nikolaustag, 5. Dezember zum Besten.
Noch lange saß man bei Weihnachtsgebäck und köstlichem Wein, sich angeregt unterhaltend, beisammen.
Zum Abschied entbot man sich Wünsche für die bevorstehenden Festtage.