Weinkollegium St. Remigius gesellig

(HHO): „Weinkollegium Königliches Kelterhaus zu St. Remigius in Boppard“, man muss diesen Namen nicht auf Anhieb fehlerfrei aussprechen können, wenn man an den Veranstaltungen dieses Kollegiums teilnehmen will, aber eine Teilnahme lohnt sich in jedem Falle.

So war es auch jetzt wieder: Einmal im Jahr trifft sich dieser Kreis in einem besonders festlichen Rahmen zu einem ‚Remigiusessen‘. In diesem Jahr hatte ein ‚Vorauskommando‘ dafür das Restaurant „Zum Rebstock“ in Hirzenach ausgewählt und mit den ‚Wirtsleuten‘, dem Ehepaar Neyer alles vorbesprochen. Es war – wie sich herausstellte – eine sehr gute Wahl.

Nach einer launigen Einführung in Versform durch Herrn Dr. Werner Schmidt gab es in angenehmer Atmosphäre ein vorzügliches Menue, u.a. „Aus den Hängen des Mittelrheintales: Geschmorte Ziegenkeule in Spätburgundersauce“, und dazu Weine aus eigenem Anbau der Familie Neyer. Zwischen den einzelnen Gängen des Menues ’servierten‘ Peter Bock und Alexandra Best (aus dem Ensemble des Bopparder Burgtheaters) amüsante bis leicht frivole Texte und Lieder.

Dieser gelungene Abend wird allen Teilnehmern noch lange in guter Erinnerung bleiben. Wer sich in Zukunft diesem Kreis anschließen möchte, der sich für alles interessiert, was mit dem Wein, dem Weinanbau und der Weinkultur insgesamt zusammenhängt, der kann Näheres erfahren z.B. bei Herrn Gregor Schneider im Weingut Felsenkeller in Boppard, Mühltal.