Weinkollegium probierte neuseeländische Weine

Zum ersten Stammtisch des Weinkollegiums St. Remigius im Jahre 2008 konnte der Schultheiß Hans Peter Schüz als Referenten den Seminarleiter an der Dt. Wein- und Sommelierschule in Koblenz Peter Gebler begrüßen, der über neuseeländische Weine referierte.

Neuseeland liegt auf der südlichen Halbkugel und erstreckt sich vom 35. bis zum 47. Breitengrad. Es hat nicht nur eine genau vergleichbare Lage wie Italien auf der Nordhalbkugel, sondern auch etwa die gleiche Größe, allerdings weniger als 1/10 der Einwohnerzahl.

Weinbau hat auf Neuseeland nicht die Tradition wie in Europa. Auf der Südinsel gibt es ihn sogar erst seit etwa 30 Jahren, bevorzugt im Weinbaugebiet Marlborough, in dem etwa die Hälfte der neuseeländischen Anbaufläche liegt. Die Bezeichnung der Anbauflächen ist nur nach Regionen / Gebieten gegliedert, Einzellagen ? hier in Deutschland selbstverständlich ? sind in Neuseeland nicht bekannt. Die Entwicklung des Weinbaus ist aber rasant: in den vergangenen 10 Jahren hat sich die Rebfläche, die von mehr als 500 Kellereien in Neuseeland bewirtschaftet wird, von 6610 ha auf 22.616 ha mehr als verdreifacht, die erzeugte Weinmenge hat sich von 0,57 Mio hl auf 1,33 Mio hl mehr als verdoppelt.

Sauvignon Blanc, Pinot Noir, Chardonnay und Merlot sind die wichtigsten Rebsorten, und es wurden auch insgesamt 8 Proben dieser Sorten verkostet, die von 5 verschiedenen Weingütern stammten und in 2 Anbaugebieten („Marlborough“ auf der Südinsel und „Hawkeâ??s Bay“ auf der Nordinsel) gewachsen waren. Die zahlreich erschienenen Weinfreunde bekamen so einen kleinen, aber wichtigen Überblick über neuseeländische Weine.

Hans – Hermann Oehl