Konvent 2016

Der diesjährige Konvent (Mitgliederversammlung)  des Weinkollegiums Königliches Kelterhaus zu Sankt Remigius in Boppard e.V. fand am 07. März im Weinhaus Heilig Grab statt.

23 Mitglieder und 8 Gäste, besonders der Ehrenschultheiß Winfried Rinke, wurden vom  Schultheiß Hans Peter Schüz begrüßt.

Nach Abhandlung der formalen Punkte wurde dem verstorbenen Mitglied Walter Perll Sen. gedacht.

In seinem Rechenschaftsbericht für 2015 ließ der Schultheiß die insgesamt 13 Veranstaltungen des Jahres 2015 Revue passieren. Tagesfahrt und Remigiusessen ausgenommen, beteiligten sich im Schnitt 50 % der Mitglieder an den Veranstaltungen. Die Zahl der Mitglieder blieb konstant. Desweiteren war über die Aktivitäten des Vorstandes zu berichten

Es folgten der Bericht der Kellnerin (Schatzmeisterin), Petra Linneweber und der Bericht der Kassenprüfer. Auf Antrag des temporären Versammlungsleiters Dr. Schmidt, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Zentraler Tagesordnungspunkt war die Vorstellung, Diskussion und Verabschiedung des Veranstaltungsprogrammes 2016. Neben den interessanten Stammtischveranstaltungen, welche jeweils am ersten Montag eines Monats, mit geändertem Beginn 19.00 Uhr, stattfinden werden und auf denen so interessante Themen wie ?Jungweinprobe?, ?Exotische Weine?, ?Weine von der Rhone?, ?Chilenische Weine?, und ?Kellertechnik? geboten werden, wird es wieder den Besuch eines Weingutes, den traditionellen Dämmerschoppen an der Mandelsteinhütte und eine Tagesfahrt geben. Das komplette Jahresprogramm ist unter www.weinkollegium-boppard.de/Veranstaltungen einzusehen.

Mit einem Weinpräsent und einem Blumenstrauß wurden Rainer Hildenbrand und seine Gattin dafür geehrt, dass sie seit vielen Jahren alle Tagesfahrten ausarbeiten und organisieren.

 

Text und Foto: Werner Peter Schallenberg