Abendwanderung und Dämmerschoppen 2015

Wie in jedem Jahr richtete das Weinkollegium Königliches Kelterhaus zu St. Remigius in Boppard e. V. am ersten Montag des Monats August seine Abendwanderung mit Dämmerschoppen an der Mandelsteinhütte im Bopparder Hamm aus.

Man traf sich um 18.00 Uhr am Bahnübergang Peternach, um dann hinauf zur Mandelsteinhütte zu wandern. Das hochsommerliche Wetter ließ den Hamm zum Backofen werden, sodass der Eine oder Andere ganz schön ins Schwitzen kam.

Oben angekommen erwarteten die ausgetrockneten Kehlen dann gut gekühltes Mineralwasser oder ein ebenso gut gekühlter Weißwein aus dem Sortiment des Weingutes Jürgen und Heidi Volk. Familie Volk hatte neben der Getränkelogistik auch die Gestellung der Sitzgarnituren übernommen.

Schultheiß Hans Peter Schüz begrüßte die Anwesenden, 43 an der Zahl, zum diesjährigen Dämmerschoppen, namentlich den Ehrenschultheiß Winfried Rinke mit Gattin sowie das Ehrenmitglied Hans Hermann Oehl mit Gattin. Er dankte allen, die bei der Organisation und beim Aufbau mitgewirkt hatten, so auch dem Winzerehepaar Volk für den Getränkeservice und die Tischgarnituren, sowie der Fam. Galeazzi von der ?Severusstube?, die das kalt/warme, reichhaltige, Buffet geliefert und ansprechend aufgebaut hatte.

Sodann war das Buffet eröffnet, das bei allen Teilnehmern auf uneingeschränkte Zustimmung stieß. Für eine Weile verstummten die angeregten Unterhaltungen beim Genuss der schmackhaften Speisen.

Die Sonne war inzwischen hinter den Boppard im Westen umgebenden Höhen des Hunsrück untergegangen. Nur die Ortschaften Filsen und Osterspay lagen, schön anzusehen, im warmen Licht der Abendsonne. Die gleißende Hitze wurde durch ein laues Lüftchen, welches vom Rhein heraufzog, abgelöst.

Mit zunehmender Dämmerung wurden die Teelichter auf den Tischen von Brunhild Hennemann angezündet und eine traumhaft lauschige Stimmung kam auf. Fast wehmütig nahm man spätabends voneinander Abschied mit der einhelligen Auffassung: ?So schön war es schon lange nicht mehr!?