Mittelrhein Weinbruderschaften 2015 in Bacharach

Der Zunftmeister der Weinzunft Bachus Zechgesellschaft Bacharach- Steeg von 1328 Dr. Randolf Kauer hatte die Weinbruderschaften des Mittelrheins am Samstag , 11.Juli 2015 turnusgemäß nach Bacharach geladen.

 Ein herrlicher warmer Sommertag hat etwa 50 Weinfreunde veranlasst, der Einladung Folge zu leisten.

Im schattigen Pfarrgarten an der Nikolauskirche wurden wir von Dr. Kauer  mit einem spektakulären Begrüßungstrunk in Form einer BALTHASAR Sekt Flasche = 12 Ltr. der vormaligen Sektkellerei Geiling überrascht. Der Grundwein stammte aus dem Jahr 1998 und wurde zum Millenium 2000 auf die Großflasche gebracht.
Zum  Handling dieser bombastischen Flasche hatte die Weinzunft eine extra aufwendige Schankkonstrunktion kreiert.
Trotz seines Alters hatte der Sekt noch eine enorme Frische .

In zwei Gruppen unter dem Bürgermeister der Stadt Bacharach Karl Heinz Schleis und dem Leiter der Tourist Info Christian Kuhn wurde ein Rundgang durch die Stadt Bacharach unternommen mit zweimaligem Halt bei Wein und Stärkung unter schattigen Bäumen.

Immer wieder erstaunlich ist die Tatsache, dass bei diesen Besichtigungen   auch unbekannte Ecken dieser wunderschönen mittelalterlichen Stadt  aufgezeigt werden wie z. B. ?Klein Venedig? oder das Fachwerkhaus Sickingen aus dem 15. Jahrhundert sowie das neu gestaltete Rheinufer ? Ufer der Poesie? bei Heinrich Heine, Clemens Brentano und Victor Hugo.

Nach der Besichtigung der Nikolauskirche  wurde anschließend unter den schattigen Bäumen des Pfarrgartens das Mittagessen eingenommen, bei dem ausgiebig Gelegenheit gegeben war, sich mit den Weinschwestern und Weinbrüdern der versammelten Weinbruderschaften  auszutauschen.

So gestärkt konnten alle der anschließenden Weinprobe mit Interesse und Neugierde folgen.

Alle Weine stammten aus den Bacharacher Lagen Wolfshöhle, Posten und Hahn,

den herausragenden so typischen Bacharacher Gewächsen

 1. 2001   Bacharacher Wolfshöhle,  Riesling Kabinett trocken, WG Dr. Kauer

2. 2004    Bacharacher Posten,  Riesling Spätlese trocken, WG Helmut Mades

3. 2007   Bacharacher Wolfshöhle,  Riesling Spätlese feinherb, WG Friedrich Bastian

4. 2010  Bacharacher Wolfshöhle,  Riesling Spätlese, WG Jochen Ratzenberger

5. 2011  Bacharacher Hahn, Riesling Auslese, WG Toni Jost

Eine fürwahr beeindruckende Auswahl wunderbarer sorten .-und lagentypischer Weine, die wir  unter der professionellen Vorstellung von Dr. Randolf Kauer  genießen durften.

Beseelt von diesen Kreszenzen und im Angesicht der altwürdigen Nikolauskirche mit seinem stimmungsvollen schattigen Garten ging wieder ein wunderschöner Tag im Kreise der Mittelrhein Weinbruderschaften zu Ende.

Ein großes Dankeschön an die Weinzunft Bacharach

Hans Peter Schüz
Schultheiß
Weinkollegium königliches Kelterhaus zu St. Remigius in Boppard