Weinkollegium besucht nördlichen Teil des Weinbaugebietes Mittelrhein

Ein Tagesausflug des Weinkollegiums Königliches Kelterhaus zu St. Remigius in Boppard führte die Mitglieder in den nördlichsten Teil des Weinbaugebietes Mittelrhein.

p10007992
Diese zu Unrecht wenig bekannte Wein-Region zwischen Leutesdorf und Unkel überraschte mit jungen, frischen und säurebetonten Rieslingen, harmonischen Weiß- und Grauburgundern sowie saftigen Rivanern und trocknen Rotweincuvees aus den Rebsorten Spätburgunder und Dornfelder des Weingutes Krupp in Bruchhausen bei Unkel.
Durch die schöne Rheinlandschaft fuhren wir in das mittelalterliche Linz, wo zu unsrer Überraschung das jährliche Drehorgelfestival durchgeführt wurde, bei dem der ein oder andere Weinenthusiast aus Boppard selbst Hand an die Drehorgel legen konnte.
Anschließend ging es rheinaufwärts nach Hammerstein, wo wir im Weingut Scheidgen die Weine der dortigen Steillagen verproben konnten. Auch hier präsentierte uns der junge Winzermeister jugendliche, sortentypische und ausgewogene Kreszenzen aus den Steillagen Hammersteins und Leutesdorfs .
Den abendlichen Abschluss genossen die Teilnehmer im schattigen, rebenumgrenzten Weingarten des Weingutes Zwick, wo uns noch eine kräftige Vesper vor der Rückfahrt ins heimische Boppard geboten wurde.
Wieder einmal ein schöner und interessanter Tag im Zeichen der Rebe, der uns darin bestärkte, dass ein Tag ohne Wein ein verlorener Tag ist.

H.P. Schüz