Archiv fuer Juni, 2022

Jun
18

Weinkollegium reist an die Nahe



Am Samstag, den 18.06.2022 machten sich nach zwei Jahren coronabedingter Pause 25 Mitglieder des Weinkollegiums Königliches Kelterhaus zu St. Remigius aus Boppard wieder auf den langersehnten Tagesausflug. Dieser wurde wieder von unserem „Reisemarschall“ Rainer Hildenbrand und seiner Frau Helene perfekt geplant.


Es ging es zuerst in das „orgel ART museum rhein-nahe“ nach Windesheim, wo wir eine Führung von Herrn Oberlinger, Architekt und 

Orgelbauer, mit Kostproben der verschiedenen Orgeltypen bekamen. Hochinteressant und lehrreich.  

Nach einem leckeren und reichlichen Mittagsmahl im „Niederthälerhof“  an der Nahe ging es ins Weingut Emmerich-Koebernick nach Waldalgesheim.

Im 15ha Weinbaubetrieb, modern und funktionell, mit viel Herzblut von der Familie seit mehreren Generationen geführt, haben uns die frischen und  sortentypischen  Weine sehr beeindruckt. Besonders bewunderten die Teilnehmer aus Boppard die architektonisch interessante Vinothek mit Probenraum und Bildergestaltung aus den Winzergenerationen. 

Nach einer zünftigen Winzervesper wurde der Heimweg beschwingt angetreten. Obwohl ein Großteil der Mitfahrer schon fortgeschrittenen Alters war, haben sich alle trotz der extremen Temperaturen tapfer gehalten.

Die Teilnehmer waren der Meinung, besser als im kühlen Keller und bei einer Weinprobe kann man so einen heißen Tag nicht verbringen.

Hans Peter Schüz