Archiv fuer September, 2019

Sep
5

Reise durch die Rebsorten, am 05.09.2019



19 Teilnehmer konnte Schultheiß Hans-Peter Schüz bei dieser Veranstaltung begrüßen.
Zunächst verwies Herr Schüz auf zukünftige Termine, nämlich / die Ernennung der Ehrenwinzerin Frau BM Julia Klöckner, am 27.09., 19:00 auf dem Festplatz; / „Große Weinprobe der Stadt Boppard“ am 29.09.2019, 11:00 Uhr in der Stadthalle / Treffen der Mitglieder des Weinkollegium auf dem Weinstand von Walter Perll, am 29.09., 19:00 Uhr. Er gab dabei der Hoffnung Ausdruck, dass möglichst viele Mitglieder diese Termine wahrnehmen.
Zum Thema kommend erklärte Herr Schüz anhand einer Schautafel die 184 von 3000 bekannten Rebsorten, strukturiert nach Weiss- und Rotweinen und deren vinologischen Eigenschaften.
Aus den 184 dargestellten Rebsorten hatte Herr Schüz 7 Weine herausgesucht, 3 Weiße und 4 Rote, die von Mitgliedern des Vorstandes einzeln vorgestellt und anschließend verkostet wurden:
1) ALIGOTE, Weißwein, vorgestellt von Dr. Eberhard Hesse
2) CORTESE, Weißwein, vorgestellt von Peter Schallenberg            
3) VIOGNIER, Weißwein, vorgestellt von Claire Hesse-Mainusch
4) KARDAKA, Rotwein, vorgestellt von Claire Hesse-Mainusch
5) TEROLDEGO, Rotwein, vorgestellt von Dr. Eberhard Hesse
6) CARMENERE; Rotwein, vorgestellt von Peter Schallenberg
7) AGLIANICO; Rotwein, vorgestellt von Hans-Peter Schüz
Die Wein hatte Herr Schüz vorher im Handel beschafft.
Die Datenblätter der einzelnen Weine wurden nach deren Vorstellung an die Teilnehmer verteilt.
Zu den Proben gab es teilweise erläuternde Hinweise von Herrn Nickenig und anderen Sachkundigen. Nach der letzten Probe saß man noch lange beisammen, um Reste der Probenweine zu konsumieren.