Archiv fuer November, 2017

Nov
2

Ein außergewöhnlicher Stammtisch …….



für Mitglieder und Freunde des Weinkollegium Boppard war der November-Stammtisch. Der durch Funk und Fernsehen bekannte Wein-Comedian Ingo Konrads gastierte, exklusiv für das Weinkollegium, mit seinem Programm „In Vino Gaudium“ (Freude schöner Göttertropfen) im Stammlokal „Heilig Grab“ der Familie Schöneberger. StT_20171102-28
Die geschlossene Veranstaltung war auf 50 Plätze limitiert, die bereits kurz nach Bekanntgabe des Termins vergeben waren. Lange vor Veranstaltungsbeginn waren alle Plätze in der Gaststube des Weinhauses besetzt. Schultheiß Hans Peter Schüz begrüßte die Gäste, darunter den Ehrenschultheiß Winfried Rinke mit Gattin sowie den Ortsvorsteher Martin Strömann.
Als Grundlage für die bekanntermaßen guten Tropfen aus dem Weinkeller wurde vor Beginn des Programms ein im Eintrittspreis eingeschlossener reichhaltiger und wohlschmeckender Winzerteller aus der Küche des Heilig Grab aufgetragen.
Im folgenden, fast zwei Stunden dauernden Programm, gelang es Herrn Konrads die Lachmuskeln des Publikums ordentlich zu strapazieren. In pointiert und witzig vorgetragenen Geschichtchen, Anekdötchen und Zitaten, wurde das Thema Weingenuss aus einer humorvollen Perspektive beleuchtet; und das in weitem Bogen, von der griechischen Antike, über Dichter und Denker sowie Größen, wie Mozart und Beethoven.
Im zweiten Teil seines Programmes führte Ingo Konrads sein Publikum auf eine Zeitreise von den Sechziger Jahren bis zur Gegenwart, hinsichtlich der Trink- und Zechgewohnheiten. Viele der amüsierten Zuhörer sahen sich dabei zurückversetzt in die eigene Jugendzeit im Elternhaus.
Lang anhaltenden Beifall vom Publikum und Dankesworte, verbunden mit einem Weinpräsent aus dem Bopparder Hamm, vom Schultheiß Hans Peter Schüz, erhielt Ingo Konrads am Ende seines Vortrages. Der ganze Vortrag vermittelte den Eindruck, dass Wein-Comedian Konrads sich ausgesprochen wohl fühlte, in Gesellschaft der Mitglieder des Weinkollegiums.
Vorstandsmitglied Christian Spandöck, der die Idee für diese Veranstaltung hatte und sie auch organisierte erhielt dafür Dankesworte von Ingo Konrads und Hans Peter Schüz.