Archiv fuer Oktober, 2017

Okt
5

Stammtisch 10.2017 – Blindweinprobe



25 Teilnehmer konnte Schultheiß Hans Peter Schüz am 05. Oktober, um 19.30 Uhr im großen, von Frau Schöneberger festlich eingerichteten Nebenraum des Stammlokals „Heilig Grab“ begrüßen.
Nach einer Idee vom Vorstandsmitglied Werner Peter Schallenberg, war für diesen Stammtischabend eine Blindweinprobe vorgesehen.
In 5 Proben wurden den Teilnehmern aus maskierten Flaschen verschiedene Weißweine von Bopparder Winzern ausgeschänkt. Bei der Auswahl der Weine und der Vorbereitung der Proben half Rudolf Schöneberger mit Rat und Tat. Stammtisch_10.2017-01
2015er Scheurebe, feinherb, Weingut Königshof;
2016er Grauburgunder, Auslese, trocken, Weingut August Perll;
2016er Riesling Hochgewächs, trocken, Weingut Heilig Grab
2016er Rivaner, trocken, Weingut Volk
2016er Gewürztraminer, Spätlese, herb, Weingut Walter Perll
Jeder Teilnehmer sollte auf einem zuvor ausgehändigten Probenzettel, auf dem die Weine nach Art und Ausbaustufe beschrieben waren, die richtige Probennummer zuordnen.
Dazu lieferte Werner Peter Schallenberg, der auch durch die Probe führte, ergänzende Informationen zu den Rebsorten, ohne diese zu benennen.
Große Heiterkeit und so manches „ach so“ gab es bei der Auswertung. Immerhin hatte die Mehrzahl der Teilnehmer eine Trefferquote von 60 % .
Schultheiß Hans Peter Schüz dankte Herrn Schallenberg für den schönen und gelungenen Abend mit herzlichen Worten und einem Weinpräsent.

Okt
1

Weinkollegium moderiert Große Weinprobe



Die große Weinprobe der Stadt Boppard, am 01. Oktober, das ist das zweite Weinfestwochenende, in 2017, wurde dieses Mal von Hans Peter Schüz, dem Schulheiß des Weinkollegiums, moderiert.GrWeinprobe2017-1
Hans Peter Schüz führte die Gäste in der gut besuchten Stadthalle gekonnt und profesionell durch die 14 Weine umfassende Weinprobe. Selbst so Weinnamen wie „Cserszegi Füszeres száras“ aus der Partnerstadt Keszthely gingen H. P. Schüz noch flüssig über die Lippen. Unter den Gästen fanden sich auch Honorationen der Partnerstädte Amboise und Keszthely und diverse Weinmajestäten.  Da die Weinprobe als Doppelweinprobe, d. h. es wurden jeweils zwei Weine parallel probiert, durchgeführt wurde, dauerte die Veranstaltung lediglich zwei Stunden.
Am Ende der Probe bedankte sich Bürgermeister Dr. Walter Bersch bei Herrn Schüz für die glungene Probe und überreichte ihm die dem Weinkollegium als Ehrenwinzer zustehenden 3 Flaschen Wein.