Archiv fuer Juli, 2017

Jul
28

Treffen Mittelrheinweinbruderschaften 2017



Die Mitglieder der vier Mittelrheinweinbruderschaften:
Weinzunft Bacchus Zechgesellschaft Bacharach-Steeg 1328
Weinbruderschaft unserer lieben Frau zu Oberwesel A. D. 1258TrMRhWeiBruscha2017-23
Weinkonvent zum Heiligen Goar e. V.
Weinkollegium Königliches Kelterhaus zu St. Remigius in Boppard
kamen am 29. Juli zu ihrem jährlichen Treffen an Bord des Fahrgastschiffes ?La Paloma? zusammen.
Vom Weinkollegium Boppard hatten sich 49 Mitglieder dazu angemeldet.
Dieses Veranstaltung war die erste Veranstaltung nach dem neuen Modus der besagt: Treffen nur noch alle zwei Jahre und Ausrichtung durch alle vier Bruderschaften gemeinsam.
Bei bestem Wetter versammelten sich die Teilnehmer um 15.00 Uhr im Garten des Weinhauses Heilig Grab der Familie Schöneberger. Zur Begrüßung gab es ein Glas Spätburgunder Weißherbst des WG Heilig Grab.
Schultheiß Hans Peter Schüz, vom Weinkollegium Boppard, begrüßte die Teilnehmer der Weinbruderschaften und wünschte allen ein vergnügliches Beisammensein. Dem Weinhaus Heilig Grab dankte er für gewährte Gastfreundschaft und Unterstützung.
Dann begab man sich zum Steiger 10, wo man um 16.00 Uhr an Bord der La Paloma ging.
Zunächst ging es talwärts bis etwa in Höhe Spay. Dann stromaufwärts bis Bacharach.
Bei der Passage der einzelnen Weinlagen zwischen Spay und Bacharach wurden insgesamt 10 Weinproben gereicht. Dabei erhielten die 136, meist weinkundigen Teilnehmer, von einem Vertreter der jeweiligen Weinbruderschaft, begleitende Informationen zum Wein und seinem Anbauterrain. So wurden zwei Proben aus dem Bopparder Hamm, eine Probe aus einer Hirzenacher Lage, zwei Proben aus Lagen in St. Goar, zwei Proben aus dem Gebiet Oberwesel und schließlich drei Proben aus Bacharacher Lagen präsentiert. Darüber hinaus wurden von fachkundiger Seite kulturhistorische Informationen vermittelt.
Zwischen den Proben hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich an einem elesenen Buffet zu stärken und so für eine gute Grundlage zu sorgen.
Auf der Rückfahrt von Bacharach gab es zünftige, zum Thema passende, Musik von einem Alleinunterhalter.
Die nun einsetzenden Abenddämmerung verzauberte das Rheintal in besonderer Weise. Dies genossen fast alle Teilnehmer an Oberdeck.
Bei der Ankunft in Boppard, um 22.00 Uhr, bedankte sich Schultheiß Hans Peter Schüz bei den Teilnehmern für deren Teilnahme und wünschte einen guten Heimweg.

Jul
3

Besuch des Weingutes Hans Mader, Koblenz-Lay am 03.07.2017



Zu 17.00 Uhr trafen sich 23 Teilnehmer des Weinkollegiums am Hauptbahnhof Boppard, um mit dem Bus der Firma Waldforst die Fahrt nach Koblenz-Lay anzutreten, zum diesjährigen Besuch eines Weingutes.
In diesem Jahr stand die Untermosel und dort das Weingut Hans Mader auf dem Programm.
Schultheiß Hans Peter Schüz begrüßte die Teilnehmer im Bus und vermittelte während der Fahrt eine Kurzbeschreibung des Weingutes.
Bei Eintreffen am Weingut Mader erfolgte Empfang durch Andreas Mader, dem Juniorchef des WG Mader.
In seiner Begrüßung brachte Herr Mader die Freude darüber zum Ausdruck, dass Gäste vom fernen Mittelrhein den Weg zum Weingut Mader gefunden haben. Dazu wurde ein Cuvèewein namens Symphonie gereicht. Herr Mader stellte das Weingut als kleinen Familienbetrieb in der 3. Generation mit etwa 3,7 ha Rebfläche vor. In den Lagen Layer Hubertusborn; Gülser Königsfels; Dieblicher Heidegraben; Moselweiser Hamm und Winninger Röttgen, werden vorwiegend Rieslingsorten, außerdem Burgunder und Spätburgunder und im Aufbau Müller-Thurgau angebaut.
Sodann wurde ein deftiger und guter Winzerteller serviert.
In der dann folgenden 6er Weinprobe wurden folgende Weine vorgestellt:
1) 2012er Spätburgunder Rotwein, trocken, im Holzfaß gereift IMGP7823
2) 2015er Rosé
3) 2016er Weißburgunder, trocken
4) 2016er Riesling, ?Legia?, trocken
5) 2015er Riesling Kabinett, feinherb, Moselweißer Hamm
6) 2015er Riesling, Spätlese, süß, Winninger Röttgen
Zwischen den Proben beantwortete Herr Mader eine Vielzahl von Fragen der Gäste.
Gegen 20.30 Uhr wurde dieser Teil beendet. Ein Teil der Gäste begab sich dann noch zur Besichtigung des Kellerbetriebes in die Marienstätter Straße.
Zum Abschluss dankte Schultheiß Hans Peter Schüz Herrn Mader und seiner Familie für den freundlichen Empfang und die gute Bewirtung mit einem Weinpräsent aus dem Bopparder Hamm.
Um 21.15 wurde die Rückfahrt angetreten und man erreichte Boppard gegen 21.45 Uhr.