Archiv fuer Juni, 2017

Jun
1

Stammtisch 06.2017



Austrieb, Heften, Ausbrechen, Geschein, Entlauben, und Weitere ?..
Die Bedeutung dieser Begriffe aus dem Weinbau erfuhren die interessierten Mitglieder des Weinkollegiums auf ihrem Juni-Stammtisch. Bei sommerlichen Temperaturen konnte Schultheiß Hans Peter Schütz, der auch gleichzeitig moderierte, zahlreiche Mitglieder im Garten des IMGP7719Stammlokales ?Weinhaus Heilig Grab? begrüßen.
Mitglied und Winzer Rudolf Schöneberger hatte sich, trotz zur Zeit intensiver Arbeit im Weinberg, bereit erklärt, über die Abläufe im Weinberg aufzuklären.
Beginnend mit den verschiedenen Erziehungsmethoden wie Einzelpfahl, den bei uns weit verbreiteten Drahtrahmen und das sogenannte Mainzer Rad sowie deren Vor- und Nachteile führte Rudolf Schöneberger durch die Arbeitsabläufe im Weinberg. Da wurden das Ausbrechen und das Heften erklärt und dass es viel Fingerspitzengefühl erfordert, die jungen Triebe zu biegen und zu heften. Was ein Geschein ist, wie die Blüte aussieht und wie daraus eine Weintraube entsteht, erfuhren die aufmerksamen Zuhörer ebenfalls. Spannend waren die Ausführungen zum Entlauben. Zuviel kann zum Sonnenbrand führen; zu wenig ist schlecht für die Durchlüftung und lässt zu wenig Sonne an die Trauben. Ertragsreduzierung und Fragen zur Bewässerung in der Steillage und den verschiedenen Möglichkeiten, waren ebenfalls Themen, die behandelt wurden.
Ausführlich und sehr detailliert wurden die Möglichkeiten der Mechanisierung der Arbeiten erörtert. Mechanisierung kann bis zu mehreren Hundert Stunden Arbeitsersparnis pro Hektar bedeuten. Die Steillagen des Bopparder Hamm stellen jedoch hohe Anforderungen an die Maschinen und setzen deren Einsatz noch Grenzen.
Obwohl man bei den Mitgliedern des Weinkollegiums ein hohes Maß an Grundwissen rund um den Wein voraussetzen kann, war der Wissensgewinn beträchtlich. Trotzdem gab es viele Fragen an den Referenten, die schließlich aus Zeitgründen nicht alle behandelt werden konnten.
Herzliche Worte des Dankes an die Adresse von Rudolf Schöneberger und an das Team vom Weinhaus Heilig Grab entrichtete Schultheiß Hans Peter Schüz am Ende der Veranstaltung.