Archiv fuer Mai, 2017

Mai
6

Weinkollegium auf Tagesfahrt



Die wieder von Mitglied Rainer Hildenbrand mit Unterstützung durch seine Frau Helene ausgearbeitete Tagesfahrt führte die Mitglieder des Weinkollegiums in das Weinanbaugebiet Rheinhessen und in die Pfalz.
Mit 48 Teilnehmern, darunter Ehrenschultheiß Winfried Rinke mit Gattin, die Schultheiß Hans Peter Schüz bei Reiseantritt begrüßte, war diese Tour ausgebucht. Es war die zweithöchste Teilnehmerzahl seit 1998.
Da für diesen Tag frühsommerliches Wetter angesagt war, waren alle Voraussetzungen für ein schönes Weinreiseerlebnis gegeben.
Erste Station war das VdP Weingut Wagner-Stempel im Rheinhessischen Weinort Siefersheim. Im wunderschönen, lauschigen Innenhof, unter einer großen alten Kastanie, wurden die Gäste vom Mittelrhein vom Herrn Wagner mit einem Glas Haussekt begrüßt. Dazu gab es, wie bei den vorangegangenen Reisen, ein Stück ausgezeichneten Gugelhupf, von Helene Hildenbrand nach altem elsäßischen Rezept zubereitet. Nicht zu süß – gerade richtig zum prickelnden Sekt. In der wunderschönen ?Kuhkapelle? des Anwesens erfuhren die Gäste bei der Verkostung eines vorzüglichen Rivaners und eines ebenso guten Riesling, Hauslage, trocken, interessante Details zum Weingut und dem Terroir auf dem die Weine wachsen. Als Gastgeschenk überreichte Schultheiß Hans Peter Schüz ein Weinpräsent aus dem Bopparder Hamm.
Weiter ging es nach Freinsheim, wo Gelegenheit zu einer kurzen Ortsbesichtigung bzw. Einkehr bestand.
Nächste Station war der Ort Neuleinigen. Auf einer Bergkuppe, in unmittelbarer Nähe einer mächtigen Burgruine gelegen, hat man von hier einen weiten Blick über die mit Weinreben gespickte Landschaft Rheinhessens bis hinüber nach Heidelberg. Im schönen Ambiente des Lokals ?Zum Engel? wurde ein Mittagessen eingenommen. Der Erkundungsgang durch die zum Teil noch befestigte Ortschaft, wurde dadurch verschönert, dass an diesem Tag die Veranstaltung ?Frühling in den Gassen? stattfand.
Schließlich ging es weiter nach Wahlheim, im Herzen Rheinhessens. Auf der Fahrt erfuhren die Teilnehmer von Rainer Hildenbrand was es mit den sogenannten ?Kuhkapellen? auf sich hat. Dies sind ehemalige alte Kuhställe, die durch Einbringen eines Kreuzgewölbes zu kapellenartigen Gebäuden umgestaltet wurden. Das Ziel in Wahlheim war das Weingut Korfmann mit der dazugehörigen ?Sandmühle?. Seit 1765 wird hier Weinbau betrieben. In der Mühle wurde früher Kalksandstein zu feinem Sand vermahlen, der anstelle des heute üblichen Estrichs zur Bodenisolation Verwendung fand. Familie Korfmann und deren Mitarbeiter hatten keine Mühe gescheut, damit der Besuch für die Mitglieder der Weinkollegiums zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.
Den Auftakt bildete ein Glas Maibowle auf der Basis eines Silvaner, garniert mit einer großen, überaus aromatischen Erdbeerfrucht, dargereicht im von drei Seiten mit sehr alten sandsteingemauerten Gebäuden umgebenen Innenhof. IMGP7652Danach stellte Senior Korfmann, in einer wunderschön hergerichteten ?Kuhkapelle?, acht typische Rheinhessenweine des eigenen Anbaus vor. In der Hälfte der Weinprobe hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich an einem reichhaltigen und variationsreichen Winzerbuffet, dass eine raffiniert zubereitete Weinsuppe und selbst heißgeräucherte Lachshälften, neben weiteren regionalen, hausgemachten Köstlichkeiten beinhaltete, zu laben.
Die Gäste aus Boppard, vertreten durch Hans Peter Schüz, bedankten sich bei Familie Korfmann und den fleißigen Helferinnen und Helfern mit Weinpräsenten aus den Steillagen des Bopparder Hamm.
Auf der Heimfahrt fand ein reger Austausch über die gewonnenen Eindrücke statt. Bevor die Tagesfahrt in Boppard endete, bedankte sich Hans Peter Schüz für das Weinkollegium mit einem Wein- und Buchpräsent beim Ehepaar Rainer und Helene Hildenbrand, sowie beim Fahrer des Busses.