Archiv fuer März, 2017

Mrz
2

Konvent 03.2017



Zum diesjährigen Konvent fanden sich 29 Mitglieder/Gäste des Weinkollegium im Stammlokal Heilig Grab ein, darunter der Ehrenschultheiß Winfried Rinke mit Gattin und das Ehrenmitglied Willi Zimmer mit Gattin. 20170302-07
Zunächst wurde den zu Jahresbeginn verstorbenen Mitgliedern Herbert Schmickler und Toni Kahl gedacht.
In seinem Rechenschaftsbericht ließ Hans Peter Schüz das Jahr 2016 Revue passieren. An den 11 Veranstaltungen nahmen insgesamt 336 Mitglieder und Gäste teil. Dies entspricht einer Quote von 40 %. Zu Sitzungen kam der Vorstand vier Mal zusammen. Zum 31.12.2016 hat der Verein 76 Mitglieder.
Kellnerin Petra Linneweber präsentierte in ihrem Kassenbericht eine unter dem Strich positive Jahresbilanz. Der Bericht der Revisoren testierte eine fehlerfreie Buchführung. Dem Vorstand wurde auf Antrag ohne Gegenstimmen Entlastung erteilt. Hans Peter Schüz dankte den Mitgliedern im Vorstand und den Mitgliedern des erweiterten Vorstandes für deren in 2016 gezeigtes Engagement.
Für die turnusmäßige Neuwahl des Präsidiums übernahm Ehrenschultheiß Winfried Rinke die Versammlungsleitung. Ohne Gegenkandidaturen wurden im Vorstand bestätigt bzw. neu gewählt:
Hans Peter Schüz (Schultheiß / Präsident); Brunhild Hennemann (Offiziarin / Stellvertreterin); Christian Spandöck (Kämmerer / Geschäftsführer); Petra Linneweber (Kellnerin / Schatzmeisterin); Werner Peter Schallenberg (Notar / Schriftführer).
Wichtiger Punkt der Tagesordnung war die Präsentation des Ergebnisses der zu Beginn des Jahres durchgeführten Mitgliederbefragung. Dabei sollte heraus gefunden werden, ob die bisherige Ausgestaltung des Vereinslebens den Vorstellungen der Mitglieder entspricht. Ergebnis ist, dass die Programmgestaltung im Wesentlichen so beibehalten werden soll.
Vor dem Hintergrund dieser Feststellung führte die nachfolgende Präsentation des Veranstaltungskalenders 2017, durch den Vorstand, zu keiner kontroversen Diskussion. Der Veranstaltungskalender wurde unverändert gebilligt. Um den jüngeren, berufstätigen Mitgliedern entgegen zu kommen, bleibt es zwar bei der offiziellen Anfangszeit von 19.00 Uhr; Das Programm beginnt jedoch verzögert erst um19.30 Uhr.
Abschließend dankte Hans Peter Schüz im Namen des Weinkollegiums der Hausherrin des Heilig Grab, Frau Susanne Schöneberger, für die in 2016 erwiesene Gastfreundschaft mit einem Blumenpräsent.