Archiv fuer Oktober, 2016

Okt
10

Stammtisch Oktober befasst sich mit Weinen aus Chile



Schultheiß Hans Peter Schüz begrüßte im Stammlokal >Heilig Grab< der Familie Schöneberger die Anwesenden, sowie den Ehrenvorsitzenden Winfried Rinke und dessen Gattin. Er brachte die Freude darüber zum Ausdruck, dass Herr Rinke sich bereit erklärte am heutigen Abend Weine aus Chile vorzustellen.chile-weine-03

Winfried Rinke, der lange Jahre das Weinkollegium Boppard führte, darf sich mit Recht als Weinkenner und Kenner des Landes Chile, das er mehrfach gemeinsam mit seiner Gattin bereiste, bezeichnen. Den Mitgliedern vermittelte er bei der Stammtisch-Veranstaltung Oktober tiefe Einblicke in die Geschichte des Weinbaus in Chile die bis ins 16. Jahrhundert zurück reicht. Damals nämlich brachten spanische Einwanderer die ersten Reben zunächst nach Peru und später nach Chile.
Aufgrund der besonderen klimatischen Bedingungen, hochsommerliche Tagestemperaturen im Wechsel mit sehr kühlen Nächten, gedeihen in Chile kräftige und komplexe Weine. Wegen seiner abgeschiedenen Lage blieb Chile als einziges Land von der Reblausplage und dem falschen Mehltau bis heute verschont. Heute ist Chile ein ernst zu nehmender Konkurrent Frankreichs auf dem Weltmarkt für Wein.

Für diese Präsentation wurden bewusst Weine des mittleren Qualitäts- und Preissegments ausgesucht.
So kamen 9 typische Weine zur Verkostung:
1) 2015er Chardonnay, WG Los Vascos, Region: Valle de Colchagua
2) 2015er Sauvignon Blanc, WG Errazuris, Region: Aconcagua
3) 2015er Rosé Cuvée (Sauvignon/Syrah), Urmeneta, Region: Valle Central
Dann kamen die Rotweinproben. Die Rotweine machen etwa 70 % des gesamten Ertrages aus.
1) 2014er Cabernet Sauvignon, WG Montes, Region: Colchagua
2) 2014er Carménère Reserva, WG Luis Felipe Edwards, Region: Colchagua
3) 2014er Cabernet Sauvignon Reserva, WG Luis Felipe Edwards, Region: Colchagua
4) 2013er Pinot Noir, WG Lurton Hacienda Araucano, Region Valle Central
5) 2012er Rot Cuvée (Cabernet Franc/Carménère/Cabernet Sauvignon, WG Santa Rita, Region: Maipo
6) 2011er Rot Cuvée (Carménère/Syrah/Cabernet Franc/Cabernet Sauvignon, WG Lurton Hacienda Araucano, Region: Lolol
Starker Applaus und viele Worte des Dankes und der Anerkennung aus den Reihen der Zuhörer konnte Herr Rinke am Schluss seiner Ausführungen entgegen nehmen.

Schultheiß Hans Peter Schüz dankte im Namen des Vorstandes und der Mitglieder mit der Überreichung eines Buchpräsentes.