Archiv fuer Juli, 2016

Jul
4

Besuch Weingut Bahles in Kaub 07.2016



WG_Bahles-01

Die Weinlagen des Weingutes Bahles in Kaub sind rechtsrheinisch die südlichsten des Weinanbaugebietes Mittelrhein.

37 Mitglieder bzw. Gäste hatten sich hierzu angemeldet. Mit einem Bus der Firma Waldforst ging es zunächst nach St. Goar, wo mit der Fähre übergesetzt wurde. Unterwegs gab Schultheiß Hans Peter Schüz  Geschichten um und über Kaub zum Besten so, die Geschichte vom ?Elslein von Kaub?, vom Freistaat ?Flaschenhals? sowie von der ?Rheinquerung durch Blücher?.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von Winzer Peter Bahles mit einem wunderbar erfrischen Rieslingsekt  Brut, handgerüttelt, aus eigener Herstellung. Sodann wurde eine reichlich und sehr gut bestückte Winzerplatte serviert. Dazu ein trockener 2015er Riesling. Es folgte eine repräsentative 5er Probe des Weinsortiments.

Die Ansprache der Proben, die Beschreibung des Weingutes sowie ein guter Teil der Familienchronik trug Peter Bahles derart humorvoll vor, dass die Lachmuskeln der Teilnehmer gehörig strapaziert wurden. Kein Wunder, hat sich Peter Bahles bereits als aktiver Karnevalist weit über Kaub hinaus einen Namen gemacht.

Mit der letzten Probe begab man sich an diesem schönen Sommerabend auf die Terrasse  und ? weil der in Naturstein gehauene Weinkeller nicht viel Platz bot ? in mehreren Gruppen in den Weinkeller. Der eine oder andere Schluck wurde noch bei angeregter Unterhaltung auf der Terrasse konsumiert.

Nachdem die von den Teilnehmern in der Vinothek im alten Bahnhof erstandenen Weinschätze im Bus verstaut waren, wurde die Heimfahrt angetreten. Alle waren sich einig: ?Das war eine Besuch und eine Weinprobe mit hohem Erinnerungsfaktor?.

Vor Erreichen der Heimatstadt Boppard dankte Schultheiß Hans Peter Schüz dem Vorstandsmitglied Christian Spandöck und seiner Frau Ruth mit herzlichen Worten für die Organisation dieses Events.