Archiv fuer Mai, 2015

Mai
9

Tagesfahrt nach Wissembourg und Schweigen



44 Teilnehmer konnten Frau Brunhilde Hennemann in Vertretung von Schultheiß Hans Peter Schüz und Rainer Hildenbrand als Organisator am Morgen des 09. Mai 2015 zur Tagesfahrt 2015 im Bus begrüßen.

Nach der Abfahrt um 07.30 Uhr am Parkhaus Marienberg und auf der Fahrt zur A 61 Begrüßung der Teilnehmer und Infos über Ablauf durch Brunhilde Hennemann und Rainer Hildenbrand. Erster Stopp an der Raststätte Wonnegau. Der dort geplante Verzehr des von Frau Hildenbrand zubereiteten Gugelhupf und eines Pinot Grig vom WG Jülg wurde aus Zeitgründen in den Bus verlegt. Weiterfahrt über A 61 und A 65 bis Kandel.
Im weiteren Fahrtverlauf wurde der Bienwald, das größte zusammenhängende Waldgebiet in Rheinland-Pfalz, durchfahren. Reichlich garniert mit geschichtlichen Informationen aus dem Munde von Rainer Hildenbrand.

Ankunft in Wissembourg gegen 09.30 Uhr. Dort Besichtigung des Münster St. Pierre et St. Paul unter Führung von Pfarrer Moog. Nach dem  Straßburger Münster, die zweitgrößte romanisch-gotische Kirche im Elsass. Eingeschlossen war eine Hörprobe  der vor 2 Jahren restaurierten Dubois Orgel, der größten Barockorgel im Elsass. Ein weiteres Highlight war das bei Renovierungsarbeiten  entdeckte und freigelegte Fresko von 11 Metern Höhe, das den hl. Christopherus darstellt. Es handelt sich um das größte Fresko in Frankreich. Im Anschluss an die Kirchenführung mit der  Sakristei wurde die kleine romanische Kapelle besichtigt. Dort intonierte die Gruppe mit Inbrunst das Sanctus.

Nach Überreichung von Weinpräsenten vom Mittelrhein an die Organistin und an Pfarrer Moog begab sich die Gruppe ins Zentrum des malerischen Wissembourg. Vor dem alten Rathaus gab es einen Wochenmarkt. Man fand etwas Zeit für kleine Einkäufe auf dem Markt, einen Kaffee im Straßenkaffee oder einen kurzen Bummel durch die romantischen Gassen.

Gegen 12.45 Uhr verließ der Bus Wissembourg für die kurze Fahrt über die Grenze nach Schweigen. Im Schweigener Hof, unweit des Weintors, wurde zum Mittagessen eingekehrt. Der Wirt, Herr Storz, mit seinem Markenzeichen, dem Strohhut, ließ es sich nicht nehmen die Gäste vom Weinkollegium persönlich willkommen zu heißen.

Nach dem Mittagessen bestand Gelegenheit sich ein wenig die Beine zu vertreten oder, bei herrlichem Sonnenschein, mit Blick weit über die Landschaft, auf der Terrasse zu verweilen.

Um 15.00 Uhr begab man sich, gleich gegenüber, ins renommierte Weingut Jülg. Dieses Weingut baut auf 20 ha vorwiegend Burgunder- aber auch Riesling- und andere  Rebsorten aus. Beginnend mit einem eigenen Sekt stellte Herr Jülg 7 seiner interessantesten Weine vor. Daran  schloss sich ein herzhaftes und üppiges Winzerbuffet mit Pfälzer Spezialitäten an.

Frau Brunhilde Hennemann dankte Herrn Jülg im Namen des verhinderten Schultheiß Hans Peter Schüz und dem Weinkollegiums und überreichte ein Weinpräsent vom Mittelrhein.

Ehrenschultheiß Winfried Rinke würdigte in einer Ansprache die hervorragende Organisation dieser Tagesfahrt durch Mitglied Rainer Hildenbrand und seiner Frau. Frau Hildenbrand erhielt aus der Hand von Brunhilde Hennemann ein Buchpräsent.

Die Zeit bis zum Antritt der Rückfahrt bot Gelegenheit für einen gemütlichen Ausklang im herrlichen Garten des Weingutes Jülg.

Nach der Ankunft in Boppard, gegen 21.30 Uhr erhielt jeder Teilnehmer als Andenken an diese Tagesfahrt eine Flasche Grauburgunder aus dem Hause Jülg.

 

Mai
4

Stammtisch – Jungweinprobe mit Willi Nickenig



31 Mitglieder/ Gäste begrüßte Schultheiß H. P. Schüz im Weinhaus Heilig Grab zur diesjährigen Jungweinprobe mit Willi Nickenig.

In seiner unnachamlichen Art und mit seinem großen Fundus an Wissen um den Wein präsentierte Willi Nickenig 10 Proben der 2014er Gewächse aus den Weingärten Bopparder Winzer.
Den Anfang machte ein Bopparder Hamm Mandelstein, Riesling Kabinett, trocken vom Weingut Königshof , Reinhard Gräf & Elisabeth Ries als Faßweinpreobe. Es folgten: Ein Weißburgunder feinherb, vom WG Rolf Bach; ein Bopparder Hamm Fässerlay Weißburgunder, feinherb, vom WG August und Thomas Perll; ein Blanc de Noir vom WG Rolf Bach; ein Riesling feinherb vom WG Königshof, R. Gräf & E. Ries; ein Riesling Hochgewächs, feinherb, Weingrube vom WG Volk in Spay; ein Riesling „Felsenspiel“ vom WG Toni Lorenz; ein Spätburgunder Weißherbst, feinherb, vom WG Heilig Grab; ein Riesling „Alte Rebe“ feinherb vom WG Müller, Spay. Den Abschluss bildete ein Spätburgunder Rotwein, trocken, aus der Lage Mandelstein, gelesen am 20.10.2014, aus dem WG Walter Perll.
Diese letzte von 10 Proben repräsentiert genau das Verhältnis Weiß zu Rot im Bopparder Hamm.

Im Verlauf der Probe ging Herr Nickenig auch auf die besonderen metereologischen Bedingungen des Jahres 2014 ein. Durch unser Terroir und die vergleichsweise hohen Temperaturen in der Frühphase, weisen alle Weine einen hohen Extraktgehalt auf. Trotz der sehr ungünstigen Witterungsbedingungen am Ende der Reifezeit, waren unsere Winzer, das zeigen die verkosteten Proben, durchaus in der Lage hervorragende Ergebnisse zu erzielen.

Schultheiß Hans Peter Schüz dankte Herrn Nickenig im Namen von Vorstand und Mitgliedschaft für seine gelungene Präsentation, indem er ein Weinpräsent überreichte.