Archiv fuer Februar, 2015

Feb
2

Konvent 2015



Wie jedes Jahr kamen die Mitglieder des Weinkollegium Königliches Kelterhaus zu St. Remigius in Boppard zum Konvent zusammen. 22 Mitglieder waren der Einladung vom 06.01.2015 gefolgt, dazu hatten sich 12 Gäste im Stammlokal ?Weinhaus Heilig Grab? der Familie Schöneberger eingefunden und wurden von Herrn Schüz, dem Schultheiß, begrüßt.

In gekonnter und routinierter Weise führte Herr Schüz durch die 11 Tagesordnungspunkte.

Zunächst wurde des am 06.03.2014 verstorbenen Mitgliedes Horst Fusshöller gedacht.

Der Bericht des Schultheiß über das Jahr 2014 behandelte die Entwicklung des Mitgliederbestandes von 83 auf 80 Mitglieder, die durchgeführten 6 Vorstandssitzungen und die durchgeführten 14 Veranstaltungen. Herausragend dabei waren: Die vom Mitglied Rainer Hildenbrand organisierte Tagesfahrt nach Idar-Oberstein und Traben-Trarbach, die Teilnahme am Treffen der mittelrheinischen Weinbruderschaften in St. Goar, der Dämmerschoppen, der Besuch des Weingutes ?Phillippsmühle?, sowie das traditionelle Remigiusessen im Restaurant ?Le Chopin? Ende November. Im Durchschnitt nahmen jeweils 24 Mitglieder an den Veranstaltungen teil.

Frau Schöneberger erhielt aus der Hand von Herrn Schüz als Dank für die stets freundliche Bewirtung bei den Stammtischveranstaltungen ein Blumenpräsent.

Es folgte der Bericht der Schatzmeisterin über die Kassengeschäfte, sowie der Bericht der Kassenprüfer. Auf Vorschlag des vorübergehend die Versammlung leitenden Mitgliedes Dr. Schmidt, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung für das Jahr 2014 erteilt.

Bedauerlicherweise musste der Vorstand zur Kenntnis nehmen, dass die seit Jahrzehnten verdienstvoll im Vorstand tätigen Herren Willi Zimmer als Camerarius (Kämmerer) und Hans-Hermann Oehl als Notarius (Schriftführer) ihre Mandate aus gesundheitlich- und altersbedingten Gründen vorzeitig aufgeben. Herr Schüz dankte beiden Herren für ihr Wirken zum Wohle des Weinkollegiums und zeichnete zum Dank beide mit der Ehrenmitgliedschaft aus. Gleichzeitig wurde ein Weinbuch und ein Weinpräsent, sowie ein Blumenpräsent, für die Ehefrauen überreicht.

Bis zur nächsten ordentlichen Vorstandsneuwahl betraute der Vorstand Herrn Christian Spandöck mit den Aufgaben des Camerarius, sowie Herrn Peter Schallenberg mit den Aufgaben des Notarius. Beiden Herren sagte Herr Schüz Dank, für die Bereitschaft im Vorstand mitzuwirken.

Sodann befasste man sich mit der Veranstaltungsplanung 2015. Für die jeweiligen Stammtische am ersten Montag jeden Monat sind interessante Themen vorgesehen. Außerdem ist eine Tagesfahrt nach Wissembourg und Schweigen im Mai, der Besuch des Weingutes Heymann-Löwenstein im Juni, die Teilnahme am Treffen der mittelrheinischen Weinbruderschaften in Bacharach im Juli, der Dämmerschoppen im Bopparder Hamm im August, sowie das Remigiusessen im November vorgesehen. Zusätzlich gibt es evtl. noch den Besuch des ?Mosel-Wein-Nachts-Marktes? in Traben-Trarbach im Dezember.
Alle Stammtische beginnen nach wie vor um 20.00 Uhr im ?Weinhaus Heilig Grab?.

Nach der Erörterung von Punkten, wie Vorschläge von den Mitgliedern und Internetauftritt, konnte Herr Schüz den offiziellen Teil des Konvent beenden und man saß noch gemütlich beieinander.