Archiv fuer August, 2014

Aug
18

Dämmerschoppen des Weinkollegiums am 04.08.2014



Ergiebige Niederschläge mögen Landwirte und Winzer vielleicht noch erfreuen, nicht jedoch die Mitglieder des Weinkollegiums Boppard, denn diese hatten sich auf einen lauschigen Montagabend an der Mandelsteinhütte, dem traditionellen „Dämmerschoppen“, gefreut.

Alles war vorbereitet: 35 Mitglieder hatten ihre Teilnahme verbindlich zugesagt. Das Essen bei Fam. Galeazzi, Severus Stuben und der Wein beim Weingut August Perll waren bestellt. Familie Perll hatte sogar schon die Tische und Bänke vor Ort gebracht. Doch dann, kurz vor dem geplanten Beginn, verdunkelte sich der Himmel bedrohlich und öffnete seine Schleusen.

Nun rotierten die Mitglieder des Vorstandes, allen voran Brunhilde Hennemann, sowie Hans Peter Schüz und Christian Spandöck gewaltig, damit die Veranstaltung nicht ins besagte Wasser fiel.

Zu guter Letzt fanden sich die Teilnehmer, das Essen und der Wein in der Probierstube des Weingutes August Perll ein. Der Wein hatte dabei den kürzesten Weg. Er war ja im Haus und, das war von Vorteil, er war schön ruhig. Dem Weingut August Perll in Person von Thomas Perll gebührt besonderer Dank für das unkomplizierte Entgegenkommen.

Alle Teilnehmer genossen das vorzügliche warme Buffet von Christian Galeazzi und dazu den vorzüglichen Wein aus dem Weingut August Perll. Bei angeregten Unterhaltungen im schönen Ambiente der Weinprobierstube vergingen die Abendstunden viel zu schnell. Voll neugieriger Erwartung schaut man dem nächsten Event des Weinkollegiums entgegen: Dem Besuch der Philipps-Mühle in Sank Goar am 01.09.,2014.

Text und Foto: Werner „Peter“ Schallenberg

Aug
18

Weinkollegium Boppard präsent beim Treffen der mittelrheinischen Weinbruderschaften in Oberwesel



Mit einer kleinen Delegation unter Leitung von Schultheiß Hans Peter Schüz nahm das Weinkollegium aus Boppard am diesjährigen traditionellen Treffen der mittelrheinischen Weinbruderschaften am 26.07.  in Oberwesel teil.

Organisator und Einladender war in diesem Jahr die „Weinbruderschaft Unserer Lieben Frau zu Oberwesel A.D. 1258“.

Ein vielfältiges und interessantes Programm erwartete die zahlreich erschienenen Abgesandten der Weinbruderschaften Bacharach, Boppard, St. Goar und Oberwesel. Nach der Begrüßung im Refektorium des Minoritenklosters durch den Vorsitzenden, Weinmeister Andreas Schmelzeisen, zu der bereits eine Kostprobe aus den Oberweseler Weinlagen gereicht wurde, erfolgte dort eine Multimedia-Rauminszenierung über die Geschichte des Franziskaner Ordens und des Klosters in Oberwesel. Daran schloss sich an die Besichtigung der neu entstandenen Ausstellung im Kreuzgangflügel über die Geschichte dieses einzigartigen Wohnviertels mitten in Oberwesel und an den Mauern des Klosters und dessen Kirche. Der Vorsitzende und Gründer der Kulturstiftung Hütte Oberwesel, Herr Anton Heinrich Hütte, lies es sich nicht nehmen, persönlich geschichtliche und bauliche Details dieses einzigartigen Kulturdenkmals zu vermitteln.

Dann ging es hinauf zum westlichen Teil der historischen Standmauer, wo Architekt und Baumeister, Herbert Jäckel, langjähriger Vorsitzender des Bauvereins Historische Stadt Oberwesel, im Rahmen eines Rundgangs anschaulich die vielfältigen, umfangreichen Bau- und Restaurierungsarbeiten an der Stadtmauer und den Türmen darstellte.

Nach diesen interessanten aber auch anstrengenden Programmpunkten genossen alle Teilnehmer den Aufenthalt im herrlich gelegenen Stadtmauergarten hoch über den Dächern von Oberwesel. Bei einem zünftigen Imbiss und Proben ausgesuchter Weine der Weinbaubetriebe Winfried Persch, Lanius-Knab, Walter Lahnert und Andreas Schmelzeisen war ausgiebig Gelegenheit für die Kommunikation unter Gleichgesinnten.

Für das Weinkollegium Boppard bedankte sich Schultheiß Hans Peter Schüz für die Einladung und das schöne Programm und überreichte ein Weinpräsent Bopparder Weine.

Text und Foto: Werner „Peter “ Schallenberg

Aug
18

Stammtisch am 7. Juli 2014



Traditionell fand der Juli-Stammtisch des Weinkollegiums wieder als ungezwungenes „Treffen im Kastaniengarten“ statt. Das sommerliche Wetter war ideal für diesen wunderschönen Ort des Stammlokals „Heilig Grab“ von Familie Schöneberger.

Etwa 20 Mitglieder konnte Schultheiß Hans Peter Schüz begrüßen. In besonderer Weise wurde dabei als prominenter Gast, Frau Ursula Mogg, ehemals MDB, von den Weinfreunden Brey begrüßt.

In der Gastrede bedankte sich Frau Mogg für die Einladung zu diesem Abend, der sie mit Freude und auch mit ein wenig Spannung nachgekommen sei. In einigen Sätzen schilderte Frau Mogg die Entstehung und das Wirken der noch jungen Vereinigung. Mit besonderem Interesse wurde zur Kenntnis genommen, dass die Weinfreunde aus Brey sogar einen eigenen kleinen Weingarten bewirtschaften, dessen Erträge vom Weingut Florian Weingart in die Flasche gebracht werden.

Mit angeregten Unterhaltungen und bei gutem Wein vergingen die Stunden des Zusammenseins wie im Fluge.

Beim Auseinandergehen hieß es nicht selten: „Auf Wiedersehen am 26.07. beim Treffen der mittelrheinischen Weinbruderschaften in Oberwesel“ oder „bis zum 04.08.zum Dämmerschoppen an der Mandelsteinhütte“.

Text und Foto: Werner „Peter“ Schallenberg