Archiv fuer Juni, 2014

Jun
2

Stammtisch „Weinbauphilosophie“



28 Mitglieder und Gäste des Weinkollegiums kamen zum Stammtisch am 02.06.2014 ins Weinhaus Heilig Grab um zu erfahren, was ein bekannter, junger Winzer aus der Region unter Weinbauphilosophie versteht.

Der Vorstand, unter Schultheiß Hans Peter Schütz, hatte Florian Weingart aus Spay eingeladen, um seine Überlegungen zu diesem Thema vorzutragen.

In Unserer heutigen Konsumgesellschaft mit seinen Massenproduktionen geht die Individualität und Vielfältigkeit dessen, was die Natur uns bietet und was wir konsumieren, oft verloren. Verstärkt wird dieser Effekt durch ein immer differenzierteres Vorschriften- und Regelwerk auf den Ebenen Bundesland, Bund und EU.  Und das alles vor dem Hintergrund eines globalen Wettbewerbs. Dies gilt auch für das Produkt Wein.

Dieser Entwicklung setzt Florian Weingart Überlegungen entgegen, die in dem Begriff „Anarchistischer Wein“ zusammengefasst werden können. Dabei ist der Begriff „Anarchie“ nicht im Sinne von Zerstörung und Zersetzung zu verstehen. Vielmehr gehen seine vorgetragenen Überlegungen dahin, möglichst viel von den in der Traube, aufgrund der geographischen, geologischen und meterologischen Gegebenheiten vorhandenen Eigenarten, im Produkt Wein zum Ausdruck kommen zu lassen. „Der erste anarchistiche Akt besteht, so Weingart, darin, der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Politik die Herrschaft, also die alleinige Richtungskompetenz über den Wein zu entreißen …….“ Anarchismus bedeutet in diesem Kontext Demut des Menschen gegenüber den Dingen, die größer sind als er.

Nach dem Verständnis des Vortragenden ist Wein zuvorderst ein Kulturgut, ein Lebenssinn schaffender Teil unserer Identität, und erst dann auch Wirtschaftsgut oder wissenschaftliches Pbjekt.

Zur Abrundung des spannenden und informativen Referates gab es Kostproben dreier 2013er Weine aus dem Keller von Florian Weingart. Schultheiß Hans Peter Schüz dankte Herrn Weingart im Namen des Kollegiums und überreichte dabei ein Buchpräsent.

Text und Foto Werner Peter Schallenberg