Archiv fuer Mai, 2014

Mai
24

Weinkollegium auf Tagesfahrt



Die diesjährige Tagesfahrt des Weinkollegiums am 24. Mai 2014, ausgearbeitet und organisiert vom Mitglied Herrn Hildenbrand mit Unterstützung durch seine Gattin, führte nach Idar-Oberstein und an die Mosel nach Traben-Trarbach.

31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte Schultheiß Hans Peter Schüz am Morgen im Omnibus begrüßen. Zu diesem Zeitpunkt regnete es noch kräftig, jedoch sagte die Vorhersage für diesen Tag Besserung voraus.

Über die A 61, die B 50, durch den malerischen, mittelalterlichen Ort Gemünden, mit der über den Ort thronenden Schlossanlage, durch das enge und wunderschöne Simmerbachtal, mit seinen hoch aufragenden, schroffen Felsformationen, ein Stück entlang der Nahe, wurde das erste Etappenziel, das Industriedenkmal Jakob Bengel erreicht.

Nach der Begrüßung durch ?Charly? Braun und seiner Gattin, einer Urenkelin des Firmengründers Jakob Bengel, gab es zur Einstimmung ein Gläschen Wein vom Weingut Trossen, das ebenfalls auf dem Programm stand, sowie ein Stück von einem hervorragenden Gugelhupf, den Frau Hildenbrand gebacken hatte. So gestärkt ging es in eine 90-minütige Führung durch die Werkhallen mit den vielen historischen Präzisionsmaschinen zur Herstellung von vielerlei Ketten und diversem Modeschmuck, die noch alle einwandfrei funktionieren und teilweise auch in Gang gesetzt wurden. Man konnte sich des Eindrucks nicht erwehren, dass am kommenden Montag die Produktion wieder voll anfahren würde. Den Abschluss bildete ein Besuch der Ausstellung zeitgenössischer Schmuckkünstler in der Privatvilla Bengel. Aus der Hand von Schultheiß Hans Peter Schüz erhielten Herr Braun und sein Mitarbeiter ein Weinpräsent des Weinkollegiums.
Weiter ging es durch den Hochwald nach Allenbach. Dort bot das Hotel-Restaurant Steuer seinen Gästen einen vorzüglichen, nach traditioneller Art zubereiteten Schwenkbraten an. So gestärkt erfolgte die Weiterfahrt über Morbach und den Hunsrückhöhen über kurvenreiche und landschaftlich reizvolle Straßen hinab an die Mosel nach Traben-Trarbach.


 Am alten Bahnhof des Ortsteils Traben erwartete die Teilnehmer der Stadtführer Herr Zang, um sie in die Unterwelt von Traben zu entführen. Mit der Unterwelt sind drei riesige, ehemalige Weinkeller gemeint, in denen früher hunderte Fässer und mehrere Tausend Flaschen mit Wein lagerten. Heute finden in den Kellern Events, alljährlich der ?Mosel-Wein Nachts-Markt? und sogar Trauungen statt. Den Abschluss der Führung bildete eine Weinverkostung, bevor man wieder das Tageslicht erblickte. Schultheiß Hans Peter Schüz dankte Herrn Zang für seine humorvolle Führung mit einem Weinpräsent.

Nun ging es per Pedes 400 Meter den Berg hinauf, zum mitten in Weinbergen romantisch gelegenen Weingut Trossen. Die Fußkranken wurden von Frau Trossen mit dem PKW transportiert. Von hier bot sich ein wunderschöner Blick ins Moseltal hinab auf Traben und hinüber nach Trarbach.

Das Weingut Trossen mit ca. 13 ha Anbaufläche verfügt über eine revolutionäre Energie und Kellertechnik. Kernbestandteile sind zwei große unterirdische Eisspeicher, sowie Wärmepumpen. Die Fülle von hohen Auszeichnungen auf Kammer- und DLG-Ebene machten neugierig auf die Weine. In der schön und geschmackvoll eingerichteten Vinothek Royal stellte das Ehepaar Trossen 9 Proben seiner Weine vor. Mit einem Weinpräsent aus dem Bopparder Hamm bedankte sich Herr Schüz für die Gastfreundschaft.

Mit einer Stärkung von der reichhaltigen Vesperkarte war man bestens gerüstet für die Heimfahrt entlang der Mosel und über den Hunsrück. Am Ziel dankte Herr Schüz Herrn Hildenbrand und seiner Gattin für die tolle Organisation dieser schönen und interessanten Tagesfahrt.

Text und Fotos: Werner Peter Schallenberg

Mai
5

Die 2013er Weine aus dem Bopparder Hamm



Die 2013er Weine aus dem Bopparder Hamm sind gut,
das war das einhellige Urteil der Teilnehmer des Weinkollegium Königliches Kelterhaus St. Remigius in Boppard an der Jungweinprobe beim letzten Stammtisch.
In der Fachpresse fielen die gegen Ende des Vorjahres abgegebenen Betrachtungen hinsichtlich der zu erwartenden Mengen und Qualitäten der 2013er Weine, aufgrund des nicht ganz unproblematischen Witterungsverlaufes während der Reifeperiode der Trauben, sehr unterschiedlich aus.
Da waren die über 40 Mitglieder des Weinkollegiums, die Schultheiß Hans Peter Schüz zur Jungweinprobe der 2013er Weine aus dem Bopparder Hamm anlässlich des Stammtisches am 05. Mai im Stammlokal Heilig Grab begrüßte, sehr gespannt auf die Kostproben.

Willi Nickenig stellte äußerst fachkundig 9 Proben der Weinbaubetriebe R. Bach, Heilig Grab, Königshof, T. Lorenz, M. Müller, A. Perll, W. Perll und J. Volk vor und sprach die Proben auch ausführlich an. Teilweise wurden die Proben auch von den überwiegend anwesenden Winzern kommentiert. Obwohl die Weine noch sehr jung sind, zeigen sie schon heute deutliche Qualitätsmerkmale. Einige der Probanden werden auf Weinprämierungen sicherlich noch von sich reden machen.
Abschließend dankte Schultheiß Hans Peter Schüz nicht nur Herrn Nickenig für seine gelungene Weinprobe mit einem Weinpräsent, sondern auch der Wirtfamilie Susanne und Rudolf Schöneberger für den würdigen Rahmen und die logistische Begleitung der Veranstaltung.

Text und Foto: Werner Peter Schallenberg