Archiv fuer März, 2014

Mrz
6

Weinkollegium versteigert Weinkostbarkeiten



Der Stammtisch des Monat März, der wegen des Rosenmontag auf Donnerstag, dem 06.03. verlegt wurde, bot den Mitgliedern des Weinkollegiums eine besondere Attraktion.
Aus der mehrere Hundert Flaschen umfassenden Vinothek des Weinkollegiums hatten die Winzer R. Schöneberger und A. Perll drei Dutzend Raritäten selektiert, die im Wege einer amerikanischen Versteigerung im Weinhaus Heilig Grab den Mitgliedern zugänglich gemacht wurden.
Zur Einstimmung kamen einige ?alte Weinschätzchen?, vorgestellt von Rudolf Schöneberger, zur Verkostung.

Bei der Auktion wurden die Weine fachkundig vorgestellt und in gekonnter und unterhaltsamer Weise präsentiert durch Werner Treichel und Rudolf Schöneberger. Es kamen kostbare Tröpfchen, vorwiegend aus deutschen Anbaugebieten, aber auch aus Frankreich und Österreich zur Versteigerung. Die ältesten Weine waren 20 und mehr Jahre alt.
Abgerundet wurde dieser interessante und unterhaltsame Stammtisch durch themenbezogene Verse, vorgetragen durch Werner Treichel.
Aufgrund der guten Resonanz aus dem Kreis der Teilnehmer wird das Weinkollegium im Herbst eine weitere Versteigerung vornehmen.

Text und Foto W.P. Schallenberg