Archiv fuer Februar, 2014

Feb
3

Das Weinkollegium Boppard hielt seinen Konvent



Das Weinkollegium Boppard hielt seinen Konvent (die Jahreshauptversammlung) wieder im ?Weinhaus Hl. Grab? ab. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren der Rückblick auf das vergangene Jahr, Wahlen und die Programmplanung für 2014.
Bei seinem Rückblick auf 2013 konnte Schultheiß H.P. Schüz an interessante und schöne Veranstaltungen erinnern, so insbesondere an das ?Treffen der Mittelrheinischen Weinbruderschaften verbunden mit dem Jubiläum des Weinkollegiums? und an das Weinfest mit der Verleihung der ?Ehrenwinzerschaft? an das Weinkollegium.
Die Wahlen gingen unter der Leitung von Dr. Werner Schmidt zügig vonstatten, da die alten Vorstandsmitglieder um Schultheiß H.P. Schüz bereit waren, ihre Ämter noch eine weitere Wahlperiode auszuüben und weitere Kandidaten nicht benannt wurden. Der alte und zugleich neue Vorstand wird sich allerdings um zwei weitere Beisitzer verstärken. H.P. Schüz bedankte sich bei W.P. Schallenberg und Chr. Spandöck für deren Bereitschaft, im Leitungsgremium mitzuwirken.
Auch das kommende Jahr wird den Weinfreunden wieder informative Vorträge und Weinproben bringen, dazu eine interessante Tagesfahrt nach Idar-Oberstein und Traben-Trarbach.
Eifrig diskutiert wurde die Frage der ?Beitragsanpassung?, da durch gestiegene Kosten das bisherige Niveau der Veranstaltungen nur gehalten werden kann, wenn die Einnahmeseite verbessert wird. Hier folgte die Versammlung schließlich nahezu einstimmig den Vorschlägen des Präsidiums. Damit war auch hier ein harmonischer Verlauf gegeben.

Foto: W.P. Schallenberg
Text: Hans-Hermann Oehl