Archiv fuer Mai, 2011

Mai
2

Jungweinprobe



Beim Stammtisch des Weinkollegiums im Mai stellte Mitglied Rolf Bach vom gleichnamigen Weingut in Boppard sechs junge Weine des Jahrganges 2010 vor. Drei Sorten stammten aus seinem Betrieb und waren Fassproben, d.h., die Weine sind noch nicht fertig, noch nicht abgefüllt. Die drei anderen Proben stammten aus dem Weingut Walter Perll.
Rivaner, Weißburgunder, Riesling und Spätburgunder Rosé waren vertreten, durchgegorene und nicht durchgegorene Weine, QbA und Spätlesen.
Rolf Bach konnte deutlich machen, dass es den Winzern trotz der sehr widrigen Wetterbedingungen ? während der Blüte war es sehr kalt, im Herbst gab es viel Regen ? im Jahr 2010 wieder gelungen ist, entwicklungsfähige Weine mit viel Potential herzustellen. Da die Erntemengen sehr gering waren ? sie lagen teilweise noch unter 50 % eines normalen Erntejahres ? wird es sinnvoll sein, sich rechtzeitig mit der gewünschten Menge einzudecken.

Hans – Hermann Oehl