Archiv fuer Dezember, 2009

Dez
7

Wein und Gedichte



Heitere Verse im Weinkollegium Boppard

Ein Autor von Ferne aus Baden,
zu den Weinfreunden war er geladen.
„Gedichte vom Wein“
das Thema sollt‘ sein,
doch auch andere könnten nicht schaden.

Vielleicht war es ein Zufall, dass Weinfreund M. Eisenhauer auf den Namen Bruno Wendt hingewiesen wurde, sicher war es aber ein Glücksfall. Bruno Wendt, Jahrgang 1944, kommt aus Michelbach an der Bilz, ausgebildet als Lehrer arbeitete er viele Jahre im Justizvollzug. Er begann schon in seiner Schulzeit, Verse zu schreiben und hat es dann im Verlaufe der Zeit darin zu wahrer Meisterschaft gebracht. „Krimskrams“, so heißt die erste, „Sternstunden“ die bisher letzte Sammlung seiner heiteren, sprachlich sehr pointierten Gedichte. Sie beleuchten verschiedenste Situationen im Leben von der humorvollen Seite, karikieren Menschen und ihr Verhalten und nehmen sehr oft überraschende Wendungen in der Schlusspointe. Im Jahre 2007 wurde Bruno Wendt für seine Gedichte mit dem Wilhelm-Busch-Förderpreis ausgezeichnet. Meisterhaft vorgetragen wurden sie von dem Autor nun beim adventlichen Zusammensein des Weinkollegiums Boppard im „Weinhaus Heilig Grab“. Immer wieder bekam er dafür schon während des Abends anhaltenden Beifall. Viele Teilnehmer erwarben sich zum Schluss seine Bücher, sei es als gelungenes Geschenk oder aber um sich selbst an diesen sprachlich hervorragenden Werken weiter zu erfreuen.
20091207-gedichte-und-wein

Mit herzlichem Dank an den Referenten und mit guten Wünschen für alle Anwesenden für ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr beendete Schultheiß Hans Peter Schüz diesen harmonischen Abend.

Hans-Hermann Oehl